Skip to content

GP-510BP

CELVIANO Grand Hybrid

GP-510BP

My G-SHOCK

Dieses Modell ist das Flagschiff-Modell der CELVIANO Grand Hybrid Serie und steht für erstklassige Klangfarben und Funktionen.

Features

Klang

Drei legendäre Flügel in einem Instrument
Mit originalgetreuen Nachbildung der individuellen Klangcharakeristik

Das CELVIANO Grand Hybrid gibt selbst subtile Klangnuancen einiger der weltweit renommiertesten Flügel wieder. Für dieses Projekt wurden drei berühmte Instrumente aus Berlin, Hamburg und Wien ausgewählt. Casio hat die einzigartigen Eigenschaften des jeweiligen Flügels sorgfältig untersucht und analysiert.
Das CELVIANO Grand Hybrid reproduziert mit Spitzentechnologie von Casio den brillanten Klang und macht das Erlebnis erfahrbar, drei der besten Flügel der Welt spielen zu können.

Berlin Grand

Ein ausgewogener, eleganter Klang. Ideal für Interpretationen impressionistischer Musik. Bekannt für seinen klar klingenden Klang über alle Bereiche der Tonskala.

Hamburg Grand

Ein brillanter, satter Klang. Von Pianisten für sein breites Ausdrucksspektrum geliebt. Gut geeignet für verschiedene Spielstile und Genres.

Vienna Grand

Bekannt für seinen eindrucksvollen Klang in den tiefen Tonlagen. Mit seinem warmen Klang ideal für sanfte und kräftige Spielweisen. Ein ideales Instrument für klassische Musik.

Kooperation für Klangentwicklung

Das Berlin Grand-Klang wurde in Zusammenarbeit mit C. Bechstein entwickelt. Casio suchte nach einem klaren, ausgewogenen und eleganten Sound für den CELVIANO Grand Hybrid. Um dieses Ziel zu erreichen, untersuchte Casio intensiv den D282, das ultimative Meisterwerk von C. Bechstein. Herr Albrecht, Service Director und Klavierbaumeister bei C. Bechstein, besuchte die F&E-Abteilung von Casio, um den Prozess der Klangentwicklung bis zur endgültigen Modifikation zu beaufsichtigen.

Über C. Bechstein

Seit Carl Bechstein 1853 die Klavierfabrik in Berlin gründete, steht der Name C. Bechstein für Klaviere und Flügel erster Klasse. C. Bechstein-Instrumente werden von vielen berühmten Komponisten und Künstlern seit vielen Jahren für ihre besonders feine Qualität von Klang und Anschlag geschätzt. Auch heute im 21. Jahrhundert gilt C. Bechstein als einer der weltweit führenden Flügelhersteller.

AiR Grand Sound Source

Natürliches Klangverhalten für schönere Resonanz von Akkorden. Präzise Ausdruckskraft bei Pianissimo-Klängen auch bei leichtem Spiel.

*AiR = Acoustic & Intelligent Resonator

Das CELVIANO Grand Hybrid verfügt über AiR Grand Sound Source, ein System, das die modernsten Sound-Technologien von Casio nutzt. Es enthält viele beeindruckende Funktionen. Das multidimensionale Morphing ermöglicht sanfte Wechsel zwischen sanftem und kraftvollem Spiel. Der Akustiksimulator reproduziert die Eigenschaften des Klangs akustischer Flügel. Die Authentizität von AiR Grand Sound Source sorgt für ein authentisches Klangerlebnis.

Multidimensionales Morphing

Bei einem akustischen Flügel verändern sich Lautstärke und Klangqualität vom Zeitpunkt des Tastenanschlags bis zum Verklingen des Tons. Das multidimensionale Morphing von Casio sorgt für natürliche und sanfte Übergänge in Lautstärke und Klang in Abhängigkeit von der Kraft des Tastenanschlags. Diese Technologie unterstützt ausdrucksstarke Interpretationen.

Akustiksimulator

Resonanzsystem

Die verschiedenen Arten der Resonanzen in einem Flügel sind entscheidend für das Spielerlebnis. Die Saitenresonanz des CELVIANO Grand Hybrid hebt die harmonischen Beziehungen zwischen verschiedenen Saiten bei einem Tastenanschlag hervor. Gleichzeitig reproduziert die Dämpferresonanz die Resonanz, die beim Betätigen eines Dämpferpedals auftritt. Das GP-510BP bietet durch die zusätzlichen Funktionen "Open String Resonance" und "Aliquot-Resonanz" ein noch genaueres Resonanzverhalten. Das Resonanzsystem von Casio reproduziert die Resonanz der Saiten und des Resonanzkörpers eines Flügels, wobei sich Auswahl, Steuerung und Klangerzeugung an den Aufführungsbedingungen orientieren.

Action Sound System

Ein Flügel erzeugt auch eine Reihe mechanischer Geräusche, die einen wichtigen Teil des Spielerlebnisses ausmachen. Casio hat sich bemüht, eine realistischere Simulation zu schaffen, indem die Klänge dieser Mechanismen nachgebildet werden. Es sind vier Arten von Spielgeräuschen enthalten, deren Lautstärke unabhängig voneinander geregelt oder ausgeschaltet werden kann.


*Dämpfergeräusch, Pedalgeräusch, Tastendruckgeräusch, Tastenentlastungsgeräusch

Key Off Simulator

Die Dauer, wie lange die von einem Flügel erzeugten Klänge nachschwingen, variiert in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der die Spieler ihre Finger nach dem Anschlag von den Tasten heben. In ähnlicher Weise steuert der Key Off Simulator von Casio die Länge des Nachklangs auf Basis der Geschwindigkeit, mit der die Tasten losgelassen werden, und sorgt für ein natürliches Ausklingen der Töne. So können Musiker beim Spielen von Staccato und Legato feine Nuancen ausdrücken.

Hammer Response

Bei einem Konzertflügel erklingen angeschlagene Noten mit einem geringen zeitlichen Versatz, je nachdem, in welcher Tastenlage gespielt wird. Dank Hammer Response wird diese Eigenschaft authentisch reproduziert.

Grand Pedal System

Das Grand Pedal System von Casio erfasst kontinuierlich die Position des Dämpferpedals und macht so eine Feinabstimmung der Dämpfung und der Notenlänge in Abhängigkeit vom Grad der Pedalbedienung möglich. Mit der Half Pedal Position-Funktion kann außerdem die Pedalposition, ab welcher der Dämpfungseffekt einsetzt, nach den Vorlieben des Musikers eingestellt werden. Beim Spielen mit dem Soft-Pedal ist die Änderung der Lautstärke und der Klangeigenschaften extrem natürlich, wodurch der Spieler eine breite Ausdrucksvielfalt genießen kann. Die Funktionen"Damper Noise“ und "Pedal Action Noise“ des Action Sound Systems reproduzieren selbst die subtilen Bedienungsgeräusche, die bei einem akustischen Flügel zu hören sind.

Grand Acoustic System

Kraftvollere, dynamischere Wiedergabe über das ganze Frequenspektrum dank des überragenden Klangs, der von den nach unten gerichteten Lautsprechern mit verbesserter Basswiedergabe produziert wird.
Casio hat für das CELVIANO Grand Hybrid ein neues Lautsprechersystem entwickelt, das die typische Klangabstrahlung eines akustischen Flügels nach oben und unten wiedergibt. Es ermöglicht einen kraftvollen und dynamischen Ausdruck von satten Bässen bis hin zu klaren mittleren und hohen Tonlagen. Das Vier-Kanal-Audiosystem verfügt über sechs Lautsprecher, die den Klang aus dem Inneren des Gehäuses nach außen transportieren. Das System liefert dem Spieler das gleiche Klangerlebnis, das er beim Spielen eines akustischen Flügels genießen würde.

Einstellbare Lid-Position und Lid-Simulator

Die Oberseite des CELVIANO Grand Hybrid ist so konstruiert, dass der Instrumentendeckel manuell angehoben und abgesenkt werden kann. Die Position des Deckels wirkt sich nicht nur physisch auf den Klang der oberen Lautsprecher aus, sondern reproduziert in Verbindung mit der Einstellung der Funktion "Lid-Position" auch akkurat die Auswirkungen des verstellbaren Deckels bei einem akustischen Flügel.
In Abhängigkeit vom Öffnungsgrad des Deckels ändern sich Lautstärke und Klangfarbe eines Flügels. Der Lid-Simulator simuliert diese akustischen Effekte auf digitale Weise. Pianisten können zwischen vier Positionseinstellungen für das Öffnen und Schließen wählen und dann das Spielen mit dem Klavierklangeffekt ihrer Wahl genießen.


*Die Einstellung des Lid-Simulators wird durch das Öffnen oder Schließen des Klavierdeckels nicht verändert.

Hallsimulator und Hörposition

Im Hallsimulator sind zwölf Hallarten enthalten, von denen alle auf sorgfältigen Analysen der akustischen Eigenschaften weltberühmter Konzertsäle basieren. Für jeden Raum gibt es insgesamt vier Einstellungen für die Hörposition. So können die Pianisten beispielsweise das Erlebnis simulieren, das Klavier von einem Sitz im Publikum aus zu hören, und nicht vom Platz an der Tastatur.

Liste der Hallsimulationen
1. ZIMMER 2. SALON 3. N.Y. CLUB 4. AUFNAHMESTUDIO 5. NIEDERLÄNDISCHE KIRCHE 6. STANDARDSAAL 7. OPERNHAUS 8. WIENER SAAL 9 .L.A. SAAL 10. BERLINER SAAL 11. FRANZÖSISCHE KATHEDRALE 12. BRITISCHES STADION

Volume Sync EQ

Die Funktion Volume Sync EQ ist besonders nützlich für das leise Spielen zu Hause und oder wenn Sie grundsätzlich etwas leiser spielen wollen. Diese Funktion gleicht den Klang bei geringer Lautstärke durch Anpassung der Klangqualität in den niedrigen und hohen Tastaturlagen aus. Das ergibt ein konstant angenehmes Spielerlebnis, unabhängig von der eingestellten Lautstärke.

 
Beim Spielen des Klaviers mit geringer Lautstärke wird der natürliche Sound durch eine Anpassung der Klangfarbe in den niedrigen und hohen Tonlagen aufrechterhalten.

Kopfhörer-Modus

Der Kopfhörermodus erzeugt beim Tragen von Kopfhörern automatisch ein geräumiges Klangbild, welches den Klangeindruck eines akustischen Instruments wiedergibt. So können die Pianisten das Klangfeld eines akustischen Flügels auch in Kopfhörern erleben.

Anschlag

Ihre Darbietung verlangt nach Authentizität
Es beginnt bei der ersten Berührung

Bei der Transformation der Bewegung des Spielers in Musik wirken viele wichtige Faktoren mit. Der greifbarste Faktor sind die Tasten. Das CELVIANO Grand Hybrid bietet Authentizität vom ersten Tastendruck an. Die revolutionäre Natural Grand Hammer Action Tastatur besteht aus hochwertigen Holztasten. Die mechanische Bewegung der Hämmer erfolgt wie bei einem akustischen Flügel. Bei angehobenen Deckel ist die Bewegung der Hämmer beim Spielen zu sehen. Darüber hinaus ist es möglich, eine schnellere Tonwiederholung als bei akustischen Klavieren, zu erzielen, wobei das echte Anschlaggefühl eines Flügels erhalten bleibt.

Natural Grand Hammer Action Keyboard

Für einen authentischen Klavieranschlag hat CASIO ein neues Tastatursystem entwickelt, das "Natural Grand Hammer Action Keyboard“. Dieses Tastatursystem ist mit Holztasten in voller Größe und Hämmern ausgestattet, die denselben Bewegungsablauf wie bei einem Konzertflügel simulieren. Das CELVIANO Grand Hybrid verfügt über Tasten, die aus denselben Materialien wie bei einem akustischen Flügel gefertigt werden. Es wird nicht nur sorgfältig auf die Oberfläche der Tasten geachtet, sondern auch auf die Qualität des Holzes, das für die Tastatur verwendet wird. Die hervorragende Hammermechanik in Kombination mit den hochwertigen Tastenmaterialien verstärkt das Gefühl, einen akustischen Flügel zu spielen.

1. Original Tri-Sensor-Hammermechanik

Die von Casio entwickelte Hammermechanik hat hat eine zentrale Bedeutung für die Tastatur der CELVIANO Grand Hybrid Modelle. Die Hammerbewegung dieser Mechanik wurde der eines Flügels nachempfunden, wobei der Ausdruck des Spiels exakt mit drei Sensoren abgetastet wird. Da es keine physischen Saiten gibt, kann diese Mechanik die Leistungseigenschaften eines Flügels sogar übertreffen und bietet eine hervorragende Spielbarkeit, die das Spielen von komplexen Figuren wie Trillern und Tonrepetitionen besonders leicht macht.


2. Oberflächenmaterialien der Tastatur

Für die Beschichtung der weißen Tasten wird Acrylharz und für die schwarzen Tasten Phenol verwendet – dieselben Materialien, die bei modernen Flügeln zum Einsatz kommen. So entsteht ein angenehmes und vertrautes Spielgefühl. Pianisten werden sich auf den Tasten des CELVIANO Grand Hybrid sicher fühlen.


3. Entfernung des Drehpunktes von den Tasten

Die Position des Tasten-Drehpunktes ist der Flügeltastatur nachempfunden. Dies trägt zu stabilen Spieleigenschaften bei, egal an welcher Stelle man die Taste anschlägt.

Die Tastatur wird aus hochwertigem Fichtenholz aus Österreich gefertigt. Dieses hochwertige Material wird vor Beginn des Tastaturbaus sorgfältig getrocknet und vorbereitet.

Die 88 Tasten funktionieren als eine Einheit. Die Faktoren wie Druckänderungsverhalten oder die Tasten-Rückstellgeschwindigkeit orientieren sich ebenfalls am Verhalten der Flügeltasten.

Es wird nicht nur die Kraft, mit der eine Taste gespielt wird, erfasst - die gesamte Tastenbewegung wird präzise dem Verhalten eines Flügels nachempfunden.

Die Technologie von CASIO zur Verbesserung der Kontrolle des Anschlags bei sanftem und starkem Spiel

Bei der Transformation der Bewegung des Spielers in Musik wirken viele wichtige Faktoren mit. Der greifbarste Faktor sind die Tasten. Das CELVIANO Grand Hybrid bietet Authentizität vom ersten Tastendruck an. Die revolutionäre Natural Grand Hammer Action Tastatur besteht aus hochwertigen Holztasten. Die mechanische Bewegung der Hämmer erfolgt wie bei einem akustischen Flügel. Bei angehobenen Deckel ist die Bewegung der Hämmer beim Spielen zu sehen. Darüber hinaus ist es möglich, eine schnellere Tonwiederholung als bei akustischen Klavieren, zu erzielen, wobei das echte Anschlaggefühl eines Flügels erhalten bleibt.


Natürliche Änderung der Lautstärke und Ausdrucksvielfalt

Die Tastatur der neuen GP-510BP und GP-310BK/WE Modelle wurde mit einer hoher Präzision konstruiert, damit sich die Änderungen des dynamischen Wiederstands an den Fingern des Spielers ähnlich wie bei einer Flügeltastatur verhalten. Durch wiederholte Simulationen und Feinanpassungen mit dem Ziel, das Verhältnis zwischen Lautstärkeänderung und Tastendruck zu perfektionieren, können Spieler die Lautstärke auf natürliche Weise über ein breites Spektrum von Klangfarben zwischen Pianissimo und Fortissimo steuern.


Rückstellgeschwindigkeit der Präzisionstastatur

Casio hat untersucht, mit welcher Geschwindigkeit die Tasten eines Flügels nach dem Anschlag wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Diese Untersuchungen haben schließlich zur Entwicklung einer Tastaturdynamik mit konstanter Rückstellgeschwindigkeit und stabilen Reaktionen in allen Oktavbereichen geführt.

Erfahrung

Das Grand Hybrid-Erlebnis ist viel mehr, als Klavier zu spielen

Concert Play

Mit der "Concert Play” Funktion kann der Pianist die einzigartige Erfahrung machen, als Solist in Begleitung eines ganzen Orchesters zu spielen. In den Celviano Grand Hybrid Modellen sind insgesamt 15 orchestrierte Musikstücke gespeichert, die zum konzertanten Erlebnis einladen. Beim Üben bietet die praktische Wiedergabefunktion die Möglichkeit für Wiedergabe, Pause, Schnellvorlauf, Schnellrücklauf und A-B-Segmentwiederholung. Mit dem Verlangsamungsmodus kann das Tempo dieser Stücke nach Bedarf auf bis zu 80 % der normalen Geschwindigkeit verringert werden.

Concert Play Preset-Liste

  1. Piano Concerto No.1 Op.23 1st Mov.
  2. Prelude “Raindrop”
  3. Symphony No.9 “An Die Freude”
  4. Je Te Veux
  5. Vltava (Má vlast)
  6. Canon
  7. Sonata Op.13 “Pathétique” 2nd Mov.
  8. Chanson Triste
  9. Jesus, Bleibet Meine Freude
  10. Tableaux d’Une Exposition “Promenade”
  11. Sonata K.331 1st Mov.
  12. Polovetzian Dance (Prince Lgor)
  13. Piano Concerto No.20 K.466 2nd Mov.
  14. Violin Concerto Op.64 1st Mov.
  15. Melody In F

Szene-Funktion

Diese Funktion, die nur im GP-510BP erhältlich ist, sorgt dafür, dass Klangumgebung eingestellt werden kann, die am besten zur ausgewählten Musik passt. Die Szene kann durch verschiedene Kombinationen von Klangfarben, Effekten und Nachhallstufen erstellt werden. 15 verschiedene Szenen wurden thematisch nach Komponist, Musikgenre und Veranstaltungsort als Presets eingerichtet. Benutzer können die Szenen auch anpassen und bis zu zehn Favoriten speichern.

Scene Play Preset-Liste

  1. Chopin
  2. Beethoven
  3. Debussy
  4. Liszt
  5. Satie
  6. Easy-Listening
  7. Jazz
  8. Barock
  9. Toccata und Fuge
  10. Ragtime
  11. Etude
  12. Konzert
  13. Zuhörer
  14. Extrem
  15. Standard

Großer Funktionsumfang

Audio-Recorder

CELVIANO Grand Hybrid-Instrumente können Performances auf einem handelsüblichen USB-Speichermedium als Stereo-Audiodateien (44,1 kHz, WAV-Format) aufzeichnen. Die Aufzeichnungen können auf einem Computer gespeichert oder wiedergegeben oder auf CDs oder andere Medien übertragen werden. Die integrierte Wiedergabefunktion des Instruments bietet Optionen wie Pause, Schnellvorlauf, Schnellrücklauf und A-B-Segmentwiederholung.


*Für das Beschreiben von CDs ist möglicherweise Software erforderlich, die auf dem Markt erhältlich ist.

MIDI Recorder

Mit dieser Funktion können Spieler ihre eigenen Aufführungen unkompliziert im Speicher des CELVIANO Grand Hybrid aufzeichnen. Sie unterstützt den Nutzer bei der Verbesserung der eigenen Spielfähigkeiten, weil sie ihre Leistung nach dem Spielen objektiv überprüfen können. Die integrierte Wiedergabefunktion bietet Optionen wie Pause, Schnellvorlauf, Schnellrücklauf und A-B-Segmentwiederholung während der Wiedergabe.


Musikbibliothek

Das CELVIANO Grand Hybrid enthält in seiner "Musikbibliothek“ 60 Klavierstücke. Die Noten dieser Stücke werden mitgeliefert und die Funktionen der Instrumente sind ideal für den Lerneinstieg. Die Parts für die linke und die rechte Hand können separat geübt werden. Auch Tempoänderungen sind möglich, und mit der A-B-Segmentwiederholung lassen sich einzelne Abschnitt des Stückes üben. Für jedes Stück ist eine Klangeinstellung vorausgewählt, aber die Spieler können ihre bevorzugte Einstellung aus Berlin Grand, Hamburg Grand und Vienna Grand auswählen.


*Einige Noten werden aufgrund von Urheberrechten nicht veröffentlicht.

Duett-Funktion

Die Tasten links und rechts von der Mitte der Tastatur können in zwei gleiche Tonbereiche unterteilt werden. Der Duett-Modus ist praktisch, wenn zwei Spieler, z.B. Schüler und Lehrer, gemeinsam üben wollen.


Layer und Split

Mit der Layer-Funktion kann man zwei Klangfarben miteinander kombinieren. Mit der Split-Funktion kann man die Klänge auf zwei Tastatur-Spielbereiche aufteilen.


Autom. Abschaltung

Um Energie zu sparen, schaltet sich das CELVIANO Grand Hybrid automatisch aus, wenn vier Stunden lang nicht auf dem Instrument gespielt wurde.

Ergonomische Benutzeroberfläche

Die intuitive Steuerung des CELVIANO Grand Hybrid erfolgt über ein einfaches, sorgfältig konzipiertes Bedienfeld. Die Flügelklänge Berlin Grand, Hamburg Grand und Vienna Grand sind über spezielle Tasten direkt anwählbar.

Technische Daten

Integrierte Songs
  • Nocturne Op. 9-2
  • Fantaisie-Impromptu Op. 66
  • Etüde Op. 10-3 "Chanson de l'adieu"
  • Etüde Op. 10-5 "Black Keys"
  • Etüde Op. 10-12 "Revolutionary"
  • Etüde Op. 25-9 "Butterflies"
  • Präludium Op. 28-7
  • Walzer Op. 64-1 "Petit Chien"
  • Walzer Op. 64-2
  • Moments Musicaux 3
  • Impromptu Op. 90-2
  • Marche Militaire 1 (Duett)
  • Frühlingslied [Lieder Ohne Worte Heft 5]
  • Fröhlicher Landmann [Album für die Jugend]
  • Von fremden Ländern und Menschen [Kinderszenen]
  • Träumerei [Kinderszenen]
  • Tambourin
  • Menuet BWV Anh. 114 [Clavierbüchlein der Anna Magdalena Bach]
  • Inventio 1 BWV 772
  • Inventio 8 BWV 779
  • Inventio 13 BWV 784
  • Praeludium 1 BWV 846 [Das Wohltemperierte Klavier 1]
  • Le Coucou
  • Gavotte
  • Sonatine Op. 36-1 1. Satz
  • Sonatine Op. 20-1 1. Satz
  • Sonate K.545 1. Satz
  • Sonate K.331 3. Satz "Türkischer Marsch"
  • Rondo K.485
  • Für Elise
  • Marcia alla Turca
  • Sonate Op. 13 "Pathétique" 1. Satz
  • Sonate Op. 13 "Pathétique" 2. Satz
  • Sonate Op. 13 "Pathétique" 3. Satz
  • Sonate Op. 27-2 "Moonlight" 1. Satz
  • Rhapsodie 2
  • Waltz Op. 39-15 (Duett)
  • Liebesträume 3
  • Blumenlied
  • La Prière d'une Vierge
  • Csikos Post
  • Humoresque Op.101-7
  • Melodie [Lyrische Stücke Heft 2]
  • Sicilienne Op. 78
  • Berceuse [Dolly] (Duett)
  • Arabesque 1
  • La Fille aux Cheveux de Lin [Präludien]
  • Passepied [Suite bergamasque]
  • Gymnopédie 1
  • Je Te Veux
  • Salut d'Amour
  • The Entertainer
  • Maple Leaf Rag
  • L'arabesque [25 Etüden Op. 100]
  • La Styrienne [25 Etüden Op. 100]
  • Ave Maria [25 Etüden Op. 100]
  • Le retour [25 Etüden Op. 100]
  • La chevaleresque [25 Etüden Op. 100]
  • Nr. 13 (Études de Méchanisme Op. 849)
  • Nr. 26 [Études de Mécanisme Op. 849]

Select a location